aktuelle Meldungen aus dem Kreisverband
25. Januar 2017

Der Ausbau des Unterhaltsvorschusses ist ENDLICH in trockenen Tüchern!

Liebe Unterstützer*innen der Petition „Lassen Sie Trennungskinder nicht länger im Stich“,

Trennungsfamilien haben heute einen Grund zu feiern: Der Ausbau des Unterhaltsvorschusses ist ENDLICH in trockenen Tüchern!

Wir alle waren gemeinsam laut und haben einen so großen öffentlichen Druck aufgebaut, dass Bund und Länder sich nun nach monatelangem Gerangel endlich auf einen Kompromiss verständigen konnten: Trennungskinder ohne Unterhalt bekommen ab dem 1.7.2017 bis zum 18. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss vom Staat. 

Zwar konnten wir unsere Maximalforderung, den Unterhaltsvorschuss rückwirkend zum 1.1.2017 zu gewähren, nicht durchsetzen. ABER: 

Bundesweit profitieren von der Regelung mehr als 120.000 Kinder -  ein Riesenschritt im Kampf gegen die Kinderarmut.