Beitritt des Wartburgkreises zum Regionalverbund Thüringer Wald e.V.

Kreistagsfraktion Wartburgkreis

Der Regionalverbund Thüringer Wald e.V. wurde 2004 gegründet. Leider gab es mehrere Differenzen mit diesem Verband, so dass die Partner im westlichen Thüringer Wald, zu dem neben dem Wartburgkreis auch die Stadt Eisenach gehört, die Vermarktung ihres Gebietes bisher selber organisierten. (So wurde von Seiten des Präsidiums des Regionalverbundes die Beitrittserklärung die der Kreistag 2006 beschlossen hatte seinerzeit nicht akzeptiert. Der Wartburgkreis wollte aufgrund seiner Beschaffenheit den Beitrag von 0,60 Euro nur für die Thüringer-Wald-Orte entrichten.)
Mittlerweile gab es ein Umdenken im Regionalverbund. So ist es den Landkreisen selbst überlassen, ihre „Gebietskulisse“ zu definieren.
Mit dem Beitritt des Wartburgkreises zum Regionalverbund ist es nun auch möglich, dass die Maßnahmen aus dem Förderprogramm „Ganzjahreskonzept Rennsteig“ mit einem 90%igen Fördersatz des Landes genutzt werden können.
Die Fraktion DIE LINKE. hat dem Antrag zugestimmt.