aus dem Wahlkreis Anja Müller

"Kinder sind unschlagbar!"

Kati GrundAktuellAufmacherPressemitteilung

Der Internationale Kindertag am 1. Juni soll auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen und kinderpolitische Themen, insbesondere die Kinderrechte, in das Bewusstsein rücken.

„Wir als Linksfraktion möchten Erwachsene darauf aufmerksam machen, dass Kinder und Jugendliche umfassende Rechte haben, wie z. B. das Recht auf gewaltfreie Erziehung. Wer sein Kind stundenlang ignoriert, es von seinen Freund:innen isoliert oder es demütigt, der übt Gewalt aus. Vielen Menschen ist das immer noch nicht bewusst. Das Recht auf gewaltfreie Erziehung erschöpft sich aber eben nicht im Verzicht auf körperliche Bestrafungen“, erläutert die kinder- und jugendpolittische Sprecherin der linken Landtagsfraktion, Kati Engel.

Gewalt spielt im Leben von Kindern und Jugendlichen in vielfältiger Form eine Rolle. Psychische Gewalt zum Beispiel wird oftmals bagatellisiert oder gar nicht erst als solche wahrgenommen. Seelische Verletzungen gehören leider für viele Kinder zum Alltag, sei es im Elternhaus, aber auch in Kindergarten oder Schule. „Gewalt schafft aber keine Einsicht bei Kindern, sondern demonstriert lediglich, wer der oder die Stärkere ist. Gewaltfreiheit ist vor allem eine Frage der eigenen Haltung dem Kind gegenüber. Die Gretchenfrage ist: Respektiere ich die Würde und das Recht des Kindes? Dürfen Kinder mitreden und sich beteiligen? Wenn ich diese Fragen aufrichtig mit ja beantworten kann, dann schließt dies automatisch die Anwendung von körperlicher oder seelischer Gewalt aus“, so die Kinderpolitikerin.

Wenn Erwachsene, ob privat oder im beruflichen Kontext, junge Menschen ernst nehmen und diesen das Recht auf Beteiligung und Mitsprache erfüllt wird, ist ein wichtiges Kriterium des Schutzes, aber auch von demokratischer Teilhabe erfüllt. „Es ist wichtig, auch im Alltag die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nicht aus dem Blick zu verlieren. Ein respektvoller Umgang zwischen Kindern und Erwachsenen sollte die Grundlage jeglichen Zusammenlebens sein. Wir dürfen die Kinder niemals aus dem Blick verlieren und wenn wir unseren Blick schärfen, dann erkennen wir vielleicht, dass wir noch einiges von ihnen lernen können“, so Kati Engel abschließend.

PS: Liebe Kinder, der heutige Kindertag ist natürlich euer Tag. Aber auch ein bisschen ein Tag, um alle Erwachsenen daran zu erinnern, dass Kinderrechte wichtig sind. Erwachsene haben nämlich dummerweise oft vergessen, dass ihr andere Bedürfnisse habt und eine eigene Meinung besitzt. Viele haben zum Beispiel auch vergessen, wie wichtig spielen ist und dass ihr dafür genügend Freizeit und coole Orte braucht. Das müsst ihr ihnen vielleicht noch mal erklären oder ihr lasst sie einfach mitspielen, dann erinnern sie sich ganz schnell wieder daran.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag! Leider kann es nicht an jedem Tag Luftballons und Eis geben. Aber dafür gelten an jedem Tag Eure Kinderrechte, vergesst das bitte nicht.

Eure Kati Engel.