aus dem Wahlkreis Anja Müller

Forderung nach gleichen Lohn für Frauen

Wer am 21. März am Niederborn vorbei kam, wurde garantiert angesprochen, denn dort baten Abordnungen des VdK, der Linken, des Bad Salzunger Frauenzentrums und des Mehrgenerationenhauses die Bürger sich an der bundesweiten Aktion für gerechte Entlohnung von Frauen in Gesundheitsberufen zu beteiligen. Auf einen Nenner gebracht geht es um den Widerspruch "Viel Dienst – wenig Verdienst".

Wie die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes, Frau Monika Hirschberg informierte, haben sich über 300 Bürger mit ihrer Unterschrift zu dieser Forderung bekannt.

Weil bundesweit über 2 Millionen Frauen in den Gesundheitsberufen durchschnittlich 22 % weniger Entgeld als Männer erhalten, richtet sich diese Forderung an die Bundesregierung.

Mehr noch, in kaum einen anderen EU – Land ist diese Entgeldlücke so groß wie in Deutschland. Dass diese Ungerechtigkeit abgeschafft werden muss, gab es eine breite Zustimmung der Passanten und neu ist auch, dass Linke, VdK, Mitglieder des Mehrgenerationenhauses und des Frauenzentrums gemeinsam an einen Strang zogen.

Auch Männer des Mehrgenerationenhauses scheuten sich nicht, sich für die Rechte der Frauen aktiv zu engagieren. Helga Nothnagel aus Barchfeld, selbst 40 Jahre in der Küche einer Klinik in Bad Liebenstein tätig meinte, "Kenntnis über den Lohnunterschied zu den Männern haben wir nicht, aber ich befürchte es sind einige Prozent".

Die Gleichstellungsbeauftragte des Wartburgkreises Monika Hirschberg unterstützte dies Aktion intensiv, jedoch konnte, oder wollte sie keine Angaben über betroffene Frauen in der Wartburgregion machen.

G. Anacker