aus dem Wahlkreis Anja Müller

Sparkasse ein Zukunftsmodell

"Die Sparkassenfilialen in Eisenach und im Wartburgkreis zu reduzieren und Filialen wie am Eisenacher Karlsplatz, in Seebach, Schweina, Kieselbach oder am Bad Salzunger Rhönblick-Center zu schließen, kam nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger überraschend und unerwartet", so die Kreisvorsitzende der LINKEN, Anja Müller.

Sicherlich sind die Finanzpolitik auf Bundesebene und die Senkung des Leitzinses der Europäischen Zentralbank auf 0,5 Prozentpunkte eine Ursache für die angedachten Schließungen. Ein anderer Beweggrund  vielleicht das Kostenmanagement. Wenn ja, dann muss man die Frage aufwerfen: Warum hat der Verwaltungsrat dies nicht früher angemahnt? "Die Schließungen sind hart und treffen gerade die vielen älteren Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Regionen, aber vielleicht ist auch hier das letzte Wort noch nicht gesprochen", so die Kommunalpolitikerin weiter.
Allerdings ist auch, wie wir es anmahnen, noch einmal über Servicebusse oder Terminals nachzudenken. Für uns steht das Wohl der Region im Zentrum.
Gerade Sparkassen und Genossenschaftsbanken haben  in der Wirtschaftskrise gezeigt, dass Geld eine Vertrauenssache ist. "Von daher ist  die Wartburgsparkasse in der regionalen Bankenwelt nicht als Auslauf-, sondern als ein Zukunftsmodell anzusehen", so Anja Müller abschließend.