aus dem Stadtverband Bad Salzungen

Erinnerungspolitik muss heute mehr leisten

G. Anacker
Stadtvorstand Bad SalzungenAnja MüllerStadtratsfraktion Bad SalzungenBad Salzungen

Über 40 Bürger waren zum Tag der Mahnung und des Gedenkens zum Mahnmal im Rathenau – Park gekommen. Heute heißt es aktiv zu werden gegen Faschismus

Bad Salzungen – Zum Auftakt der Gedenkveranstaltung anläßlich des deutschlandweiten Tages der Mahnung und des Gedenkens hoben fünf Schülerinnen des Dr. Sulzberger Gymnasiums in ihren Rezitationen hervor, dass sie heute froh und dankbar sind, Krieg nicht erlebt zu haben. Während des internationalen Workshops in Russland konnten sie aber erfahren, dass es heute gilt ein weiteres Inferno zu verhindern. Die Erinnerungspolitik habe sich heute gewandelt, hob der stellvertretende Landesvorsitzende der Linken in Thür, Steffen Dittes hervor. Diese müsse heute mehr leisten, als nur erinnern. Vor allem deshalb, weil nur noch sehr wenige Zeitzeugen unter uns leben. „Aus einem gesellschaftlichen Konsens, nie wieder Faschismus gilt es politisches und emphatisches Handeln erwachsn zu lassen“ unterstrich Dittes und lud die Anwesenden ein, sich aktiv zu engagieren. Themen gebe es genug, ob Klima, Menschenrechte, Anti Islamismus, oder Flüchtlinge, aber insbesondere die Gefahr von rechts. Um die Zukunft zu gestalten, gelte es auch heute den Schwur von Buchenwald – die Errichtung einer neuen Welt des Friedens – als unser Ziel einzulösen. Die Landtagsabgeordnete der Linken Anja Müller, sowie die Kreisorganisation der Linken, die Basisgruppe Bad Salzungen der VVN/BdA, die Kreisorganisation der SPD, die Kreisorganisation des DGB, sowie die Kreisorganisation des VdK legte zu Ehren der Antifaschisten Blumengebinde am Ehrenmahl nieder.