Reichtum ist teilbar - Millionärsteuer jetzt!

KreisvorstandBad SalzungenEisenach

DIE LINKE unterstützte den Aktionstag eines Bündnisses und wird selbst am bundesweiten Aktionstag am 29.September 2012 aktiv.
In den vergangenen Jahren fand eine permanente Umverteilung der Vermögen von unten nach oben statt. Steuersenkungen für die Reichen und Konzerne auf der einen, die Verteuerung der Lebensverhältnisse durch Privatisierungen und Lohnkürzungen auf der anderen Seite.

Wegen der rigiden Sparpolitik der Bundesregierung werden auch auf kommunaler Ebene immer mehr Gelder gestrichen, mit der Folge, dass die öffentlichen Einrichtungen geschlossen und Strukturprogramme gekürzt oder gänzlich eingestellt werden. Mangel an Geld ist jedoch nicht der Grund.
Während rund zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland über kein oder nur ein sehr geringes Vermögen verfügen, hält das reichste Zehntel dagegen inzwischen über 60 Prozent des Geld- und Sachvermögens und vergrößert seinen Anteil kontinuierlich. Diese Vermögen werden kaum oder gar nicht besteuert.
Trotz der Krise ist die Zahl der Millionäre weiter gestiegen. DIE LINKE fordert daher eine Umverteilung des Reichtums und die Einführung einer Vermögensabgabe! Allein eine Millionärsteuer würde je nach Berechnungsgrundlage 70 bis 100 Milliarden Euro zusätzliche Einnahmen jährlich bedeuten. Geld, das sinnvoll gegen den Sozialabbau eingesetzt werden könnte.
Der Ausweg aus der Finanzkrise darf nicht zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger geschehen, sondern muss die wirklich Verantwortlichen zur Kasse bitten - die Banken und Finanzspekulanten!

Von daher unterstützt auch DIE LINKE in der Wartburgregion das Bündniss "UmFAIRteilen - Reichtum besteuern!"