aus dem Kreisvorstand

Tag der Opfer des Faschismus

Bad SalzungenKreisvorstandStadtratsfraktion Bad Salzungen

Jeden zweiten Sonntag im September wird der "Tag der Opfer des Faschismus" begangen. Im Rathenauer Park in Bad Salzungen erinnerte der Schriftsteller Ernst Ulrich Hahmann an die antifaschistischen Widerstandskämpfer. Beeindruckend erzählte Hahmann in seiner Rede von den geheimen Treffen Theodor Neubauers und Magnus Posers im Bad Salzunger Ratskeller. Er mahnte an, diesen Teil der Geschichte niemals zu vergessen und auch heute entschieden den Nazis entgegenzutreten.

Auch die Kreisvorsitzende der Partei DIE LINKE. Wartburgkreis-Eisenach, Anja Müller, und der Eisenacher LINKE-Landtagsabgeordnete Maik Nothnagel gedachten an der Veranstaltung des VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten) den Opfern des Faschismus. Gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Bad Salzunger Stadtrat, Ralf Tonndorf, legten sie einen Kranz nieder.
Walter Bögel (VVN-BdA) bedankte sich bei den vielen Anwesenden der Gedenkfeier. Aber er berichtete auch, dass in diesem Jahr eine Bad Salzunger Überlebende des Konzentrationslagers Buchenwald verstorben sei. Sie war eine Zeitzeugin der Geschichte, die ihren Überlebenskampf in Buchenwald immer wieder darlegte um vor den grausamen Verbrechen der NS zu warnen.