Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

DIE LINKE. im Kreistag Wartburgkreis

Der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Wartburgkreis gehören im Ergebnis der Kreistagswahl am 26. Mai 2019 sieben Mitglieder an. Sie ist damit die drittstärkste Fraktion des Kreistages, der insgesamt 50 Mitglieder hat.

Prof. Dr. Jörg Lessig

Fraktionsvorsitzender

Ausschuss:

  • Kreisausschuss 

Rentner
Geb. 1953 
Wohnhaft in Ruhla OT Kittelsthal 
Email

Anja Müller

Stellvertretende 
Fraktionsvorsitzende

Ausschüsse:

  • Ausschuss für Jugend, Soziales und Gesundheit

Landtagsabgeordnete
Geb. 1973 
Wohnhaft in Leimbach
Email

Sven Schlossarek

Ausschuss:

  • Ausschuss für Wirtschaft, Klimaschutz und Digitalisierung 

Wahlkreismitartbeiter von Anja Müller
Geb. 1973 
Wohnhaft in Vacha 
Email
 

Anke Wirsing

Ausschüsse:

  • Schulausschuss
  • Beirat des Jobcenter Wartburgkreis

Kreisgeschäftsführerin DIE LINKE. Wartburgkreis
Wohnhaft in Bad Salzungen
Email

Christina Michael

Ausschuss:

  • Jugendhilfeausschuss 

Rentnerin
Wohnhaft in Leimbach
 

Ralph Klinzing

Ausschüsse:

  • Haushalts- und Finanzausschuss

Versicherungsfachmann 
Wohnhaft in Sünna
Email

Dipl. Lehrer Ralf Tonndorf

Lehrer
Wohnhaft in Bad Salzungen
Email


Wahlprogramm

Unsere Vorstellungen

Prof. Dr. Hans-Jörg Lessig

Seit 20 Jahren bin ich an der Dualen Hochschule, ehemals Berufsakademie, Professor im Fachgebiet Engineering. Seit 30 Jahren bin ich in der Kommunalpolitik tätig.

Anja Müller

Senior*innen wollen mitreden, mitgestalten, sich einbringen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Um die Bedürfnisse und Wünsche aufzunehmen, wollen wir einen Seniorenbeirat für unseren Landkreis.

Sven Schlossarek

Kostenfreier Busverkehr für Kinder und Jugendliche, in der Freizeit, ist auch hier möglich. Das bietet Chancengleichheit für alle und beugt Populismus vor.

Falk Hausdörfer

Seit 1990 bin ich als Gemeinde- bzw. Stadtrat und seit 2004 als Kreistagsmitglied (Schulausschuss) aktiv. Ich bin Vorsitzender des Fußballnachwuchs- Fördervereins Altensteiner Oberland.

Anke Wirsing

Kostenfreie Bildungsangebote für alle Kinder, nachhaltige Pflegekonzepte, den ÖPNV ausbauen und finanzierbarer Wohnraum für alle Bürger*Innen zu gewährlisten- dafür setze ich mich ein!

Ralph Klinzing

Mit meiner Erfahrung aus 25 Jahren Kreistagsmitgliedschaft möchte ich mich weiterhin für einen fairen, an der Sache orientierten Umgang unter den kommunalen Mandatsträgern einsetzen.

Ralf Tonndorf

Als Urgestein des Kreistages spreche und verstehe ich mit Respekt die Sprache der Menschen.
Ich bin sozial aber nicht weltfremd, gerecht und antifaschistisch, gegen Hetze, Gewalt und Verunglimpfung.

 

Christina Michael

Viele Jahre war ich ehrenamtliche Integrationsbeauftragte der Stadt Bad Salzungen. Im Wartburgkreis braucht es eine Integrationsplanung, welche die Erfahrungen der lokalen Integrationshelfenden aufnimmt.