aus dem Wahlkreis Anja Müller

Schieflage der Gesellschaft in der Kritik - Bürger sagten ihre Meinung bei der Aktion "umFAIRteilen"

Gewerkschaft und LINKE in Bad Salzungen beteiligten sich am vergangenen Samstag an der deutschlandweiten öffentlichen Protestaktion "umFAIRteilen". In zahlreichen Gesprächen mit Bürgern in der Fußgängerzone kamen nationale, aber auch regionale Themen zur Sprache.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stand die Forderung nach gerechter Verteilung des Reichtums in Deutschland. Weil das Vermögen von 2 % der reichsten Bürger in Deutschland ausreichen würde, um die Schulden von Bund und Ländern zu tilgen, traf man mit diesem Thema den Nerv zahlreicher Bürger. Peter Stöcklein aus Bad Salzungen meinte: "Die Politik von Herrn Schröder hat für die heutige Schieflage der Gesellschaft Tür und Tor geöffnet. Die Zeit ist längst überfällig, dass in Fragen Niedriglohn, Altersarmut und sozialer Gerechtigkeit ein anderer Wind weht".
Die verkorkste und unfähige Bundespolitik in den Bereichen "Friedenspolitik", Steuern und Rente, aber auch die völlig falsche "Rettungspolitik" bei der Euro-Krise standen zur Debatte.
Wie von Anja Müller, die Kreisvorsitzende der LINKEN zu hören war, hat das Interesse an diesen zentralen Fragen zugenommen, weil zunehmend die Bürger selbst betroffen sind. Beispielsweise haben Rentnerinnen ihre Situation geschildert, dass sie trotz gesundheitlicher Probleme gezwungen sind, einen Nebenjob auszuführen, weil die Rente um 600 Euro nicht zum Leben reicht. Der nationale Protest sei enorm wichtig, damit die Regierenden endlich aufwachen, meinten auch Jugendliche, aber um sich selbst daran zu beteiligen, habe man keine Zeit.

G. Anacker