aus dem Kreisvorstand

Genossenschaft „FAIRWOHNEN“ auf Infotour

Mehr als 11.500 Wohnungen in Ostdeutschland sollen privatisiert werden. Dies habe die Bundesregierung erst kürzlich beschlossen und eine Ausschreibung innerhalb der EU eröffnet. Betroffen sind davon auch Mieter in Eisenach. Darunter sollen folgende Adressen fallen: An der Tongrube 2 bis 32, Am Gebräun 2 bis 20 und 40 bis 46 sowie der Nordplatz 1a/b/c. Mit dem Verkauf an private Investoren würde ein demokratischer Einfluss auf die Wohnungen verloren gehen. Deshalb haben mehre Politikerinnen und Politiker der Partei DIE LINKE eine Genossenschaft gegründet. Diese will die Wohnungen übernehmen und erhalten. An der Genossenschaft „FAIRWOHNEN“ könnten auch weitere Interessierte, vor allem Mieter der Wohnungen teilhaben. So könnte verhindert werden, dass die Wohnungen zu Spekulationsobjekten von Finanzanlegern würden.

„Auch Mieterinnen und Mieter in Eisenach-Nord wären davon betroffen, wenn die Wohnungen an Heuschrecken und Spekulanten verhökert werden. Um das zu verhindern, müssen wir darüber reden, wie möglichst viele Interessenten die Genossenschaft unterstützen und die Wohnungen erhalten“, erklärt der Kreisvorsitzende der LINKEN, Sascha Bilay.
Um mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen, findet am 06.06.2012 ab 17 Uhr zunächst ein Infostand auf dem Nordplatz zu dieser Thematik statt und danach um 18 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Gaststätte „Am Moseberg“, Am Gebräun. Rede und Antwort steht dort Heidrun Bluhm, Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des auf der Gründungsversammlung gewählten Aufsichtsrates TreuhandliegenschaftsGenossenschaft FAIRWOHNEN i.G.
Die Genossenschaft FAIRWOHNEN besucht Städte und Gemeinden wie Eisenach, in denen sich Wohnungen aus dem Bestand der TLG Wohnen GmbH befinden, und führt dort Informationsveranstaltungen durch. Man möchten alle Mieterinnen und Mieter – aber auch Unterstützer, Journalisten und Interessierte – recht herzlich zu diesen Informationsveranstaltungen einladen, auf denen man über den aktuellen Stand des Verkaufsverfahrens, Ideen und die Vorteile einer Genossenschaft sowie die wahrscheinlichen negativen Folgen einer Veräußerung an private Finanzinvestoren informieren will.