Alternative 54 e. V. unterstützt die Deutsche Herzstiftung bei ihrem jährlichen Selbsthilfegruppen-Treffen

Die Selbsthilfegruppen der Herz-Kreislauf-Erkrankten kamen in diesem Jahr zu ihrem jährliche Erfahrungsaustausch im St. Georg Klinikum in Eisenach zusammen und wurden dabei von der Alternative 54 e. V. mit 220,00 € unterstützt.

Die Deutsche Herzstiftung ist der Dachverband von über 100 Selbsthilfegruppen, in denen sich Betroffene gemeinschaftlich Hilfe und Rat geben; sie jedoch vor allem nicht mit ihren Nöten und Problemen auf sich allein gestellt sind. Den Patient*innen und ihren Angehörigen Eigenverantwortung und Eigeninitiative im Alltag zu ermöglichen, ist das löbliche Ziel der Selbsthilfegruppen. Aber auch gesundheitliche Aufklärung zur herzgesunden Lebensweise und das Schützen vor Erkrankungen des Herzens stellen eine zentrale Kompetenz der Gruppen dar. Ebenso werden Informationen über die neuesten Erkenntnisse der Krankheitsbilder von Mitgliedern ausgetauscht und somit solidarisch aufeinander acht gegeben.

Um dieses Engagement immer weiter zu verbessern, von- und miteinander zu lernen und die Arbeitsweise der Selbsthilfegruppen auszugestalten, kommen einmal im Jahr Vertreter*innen der Selbsthilfegruppen Herzkranker aus dem gesamten Bundesgebiet zum Austausch zusammen. Die Landtagsabgeordnete Kati Engel sowie der Beauftragte der Herzstiftung Günther Schleder betonten eindringlichst, welchen Stellenwert Selbsthilfegruppen für die Patient*innen, aber auch für die gesamte Gesellschaft haben. „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen und ich freue mich sehr, dass die Alternative 54 auch in diesem Jahr einen Beitrag zur Förderung dieses Ehrenamtes leisten kann“, so Engel.

Die „Alternative 54 e. V.“ ist ein Verein, welcher im Jahr 1995 von den Landtagsabgeordneten der PDS als Protest gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Landesverfassung gegründet wurde. Die Fraktion klagte damals - leider nicht erfolgreich - gegen eben diese. Seither werden die Erhöhungen über die Alternative 54 an Vereine, Initiativen und Projekte gespendet. Insgesamt wurden seit der Gründung des Vereins mehr als 1.337.435 € aus den Erhöhungen gespendet, wobei 2018 insgesamt 228 Zuwendungen überreicht werden konnten.