Der Eisenacher Seniorenverband BRH folgte der Einladung von Kati Engel

Wo sonst kann man einen besseren Einblick in den Alltag von Thüringens politischen Geschehen bekommen, als im Landtag. Dies dachten sich am gestrigen Mittwoch knapp 30 Mitglieder des Eisenacher Seniorenverband BRH und folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Kati Engel (DIE LINKE).

Der Thüringer Seniorenverband BRH e.V. befasst sich mit den Problemen von Ruheständlern, Rentnern und Hinterbliebenen. Er wird von Rentnern ehrenamtlich geleitet und besteht aus mehreren Ortsverbänden.

Nach einer kurzen Stärkung am Mittagstisch, hatten die Mitglieder des Seniorenverbandes die Möglichkeit die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag Karola Stange in einem persönlichen Gespräch mit aktuellen Problemlagen zu konfrontieren. Weiterhin informierte die Politikerin über die aktuellen Arbeitsfelder ihrer Fraktion und gab die Gruppe anschließend in die Obhut des Besucherdienstes.

In einem einstündigen Vortrag gab der Besucherdienst vorerst allgemeine Informationen zum Thüringer Landtag, um die interessierten Zuhörer*innen des Eisenacher Seniorenverbandes sodann auf die Teilnahme am Plenum vorzubereiten. Hier konnten diese von den Besucherrängen aus, das politische Geschehen mitverfolgen.

Die Vorsitzende des Eisenacher Ortsverbandes Karin Dell äußerte ihren Dank für die Möglichkeit des Landtagsbesuches und war vor allem begeistert, von der guten Organisation des Ablaufes an diesem Mittwoch.