aus dem Wahlkreis Anja Müller

Förderscheckübergabe an den KSV Leichtmetall Bad Langensalza e.V.

Der Kegelsportverein Leichtmetall aus Bad Langensalza konnte sich zu seiner Gesamtmitgliederversammlung am 11. Mai 2013 über einen Spendenscheck in Höhe von 300 Euro freuen. Überreicht wurde dieser von Anja Müller, Direktkandidatin der LINKEN im Wahlkreis 190. Sie kam in Vertretung des Landtagsabgeordneten Jörg Kubitzki (DIE LINKE), welcher seit Jahren ein Mitglied im Verein „Alternative 54 Erfurt e.V.“ ist.

Der Verein der „Alternative 54 Erfurt e.V.“ wurde im Jahr 1995 von den Landtagsabgeordneten der PDS (heute DIE LINKE) gegründet. Anlass war die automatische Erhöhung der Diäten für Abgeordnete, welche in der Thüringer Verfassung geregelt ist. Seitdem spenden die Mitglieder der Fraktion der LINKEN im Thüringer Landtag ihre automatischen Diätenerhöhungen in den Verein.
Seit Bestehen des Vereins kamen somit über 800.000 Euro zusammen, welche der Kinder- und Jugendarbeit, der Unterstützung von Frauenprojekten, der Behindertenhilfe, der Förderung von Kultur, Sport und Umweltschutz sowie der Förderung von Initiativen und Projekten, die der Fürsorge von politisch, rassisch und religiös Verfolgten dienen, zu gute.
Gerade auch im Gespräch mit den Mitgliedern des KSV wurde deutlich, welche Auswirkungen der noch nicht beschlossene Haushalt der Stadt Bad Langensalza auf die Vereine und Verbände, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger hat.