aus dem Wahlkreis Anja Müller

Konstantin Heger führt LINKE Stadtratsliste in Kreisstadt Bad Salzungen an

"Einstimmig wurde auf der Mitgliederversammlung des LINKEN Stadtverbandes Bad Salzungen der 27jährige Konstantin Heger zum Spitzenkandidaten gewählt. Petra Notroff, Jessica Tischer und Thomas Grauel folgen auf den weiteren Plätzen und erhielten ebenfalls alle Stimmen der Anwesenden," informiert die LINKEN-Politikerin Anja Müller.

Lebendig und mit viel Begeisterung für inhaltliche Themen, die in das Wahlprogramm der LINKEN Eingang finden sollen, verlief die Mitgliederversammlung am vergangenen Montag. Anja Müller, die vor eineinhalb Jahren den Vorsitz für den Stadtverband übernahm, war hellauf begeistert. In der Diskussion ging es um die Grundversorgung für Mobilität zwischen der Kernstadt und den 27 Ortsteilen. Es ging genauso um die Krayenburg wie um den Frankenstein, beides historische Stätten, die von der mittelalterlichen Prägung der Region zeugen. Über eine gute Gesundheitsversorgung, und was ein Stadtrat dabei leisten kann, wurde ebenfalls sehr lebendig miteinander gesprochen.

Letztendlich wurde das Wahlprogramm der LINKEN Bad Salzungen einstimmig beschlossen. Erarbeitet wurde es gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Sympathisantinnen und Sympathisanten. Dazu wurden für die Erarbeitung des Wahlprogramms viele Briefe an Vereine und Verbände verschickt, mit denen die LINKEN erfahren wollten, wo der Schuh drückt.

Nach Verabschiedung des Wahlprogramms startete die Aufstellungsversammlung der Kandidierenden. Der Gumpelstädter Konstantin Heger, die Bad Salzungerin Petra Notroff, die Unterrohnerin Jessica Tischer und der Bad Salzunger Lehrer Thomas Grauel wurden in Einzelwahlgängen mit 100 Prozent der Stimmen zum "LINKEN Kleeblatt" gewählt. Die Wahl der nachfolgenden Bewerberinnen und Bewerber erfolgte über eine Listenwahl, in der Frauen und Männer auf unterschiedlichen Listen antraten. "Es freut mich, dass wir mit Annett Neumann (Platz 5) ebenso wie mit Uwe Hahn (6), der erst zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Salzungen für sein ehrenamtliches Engagement gewürdigt wurde, aber auch mit Marina Weidel (7), die alle Bad Salzunger durch ihre Tätigkeit bei der Post kennen, sowie mit Michel Stange (8) und Marc Schäfer (9) ein junges, frisches und linkes Angebot machen können," so die Stadtvorsitzende Anja Müller.

„Unsere Kandidierenden werden sich in den nächsten Wochen in vielen Gesprächen vorstellen und ihr gemeinsam erarbeitetes Wahlprogramm mit den Menschen diskutieren“, verspricht Müller und ergänzt, „dass unsere Elka Rödl, die momentan für DIE LINKE im Stadtrat ihr Mandat hervorragend ausübt, uns bei der Erarbeitung des Wahlprogramms wichtige Hinweise geben konnte."