aus dem Stadtverband Bad Salzungen

Der Koalitionsvertrag für Thüringen unter Rot-Rot-Grün

„Das kostenfreie Kindergartenjahr, die zeitnahe Prüfung der Thüringer Verfassung, ob Kinderechte darin gut verankert sind  oder aber die grundlegende Förderung für die dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen sind drei wichtige Forderungen der LINKEN seit Jahren. Nun sind diese im Koalitionsvertrag verankert“, so Anja Müller, Kreisvorsitzende der LINKEN. Weitere wichtige Punkte sind die ausreichende Finanzierung der Thüringer Städten und Gemeinden und die Neueinstellungen von jährlich 500 Lehrerinnen und Lehren sowie der Aufbau einer zusätzlichen Vertretungsreserve an den Schulen.

Acht Wochen wurde hart in den Sondierungsrunden und späteren Koalitionsgesprächen verhandelt. Und wenn nun auch die Mitglieder von der Partei DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen diesen Koalitionsvertrag zustimmen, steht der Ministerpräsidentenwahl am 05. Dezember 2014 nichts mehr im Wege. Müller ist sich sicher, dass Bodo Ramelow mit 46 Stimmen gewählt wird und somit der erste LINKE Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik sein wird.

Anja Müller