aus dem Stadtverband Bad Salzungen

Grünes Licht für neue Fleischerei - Spenden halfen auf Kuba bei Errichtung zahlreicher Projekte

Zur Informations- und Diskussionsveranstaltung "Neue Projekte auf Kuba" war eine Vielzahl von Interessenten in das Bürgerbüro der LINKEN in Bad Salzungen gekommen. Was Ingeborg Giewald, die Vorsitzende der Thüringer Arbeitsgruppe von Cuba si zu berichten hatte, erstaunte die fast 30 Gäste, denn dabei wurde an konkreten Beispielen deutlich, was mit der Kraft der internationalen Solidarität möglich ist.

Hauptsächlich verwies Frau Giewald auf die Verbesserung der Futterproduktion zur Erhöhung der Milcherträge in landwirtschaftlichen Einrichtungen. Auf Kuba bekommt bekanntlich jedes Schulkind täglich einen Liter Milch. Die Verdoppelung der Milchproduktion in ausgewählten Produktionseinheiten haben Pilotcharakter für das gesamte Land und ist in die nationale Strategie eng verflochten, war zu hören. Die Beispiele der bereits realisierten Projekte zur Verbesserung der Infrastruktur und des Tourismus zeigten, dass deren Nachhaltigkeit immense Beachtung fand. Aktuell unterstützt Cuba si Thüringen den Aufbau einer Schlachterei mit angeschlossener Fleischverarbeitung in der Provinz Mayabeque.
Der größte Teil der dafür erforderlichen Maschinen und Geräte konnte von Unternehmen aus Thüringen bereitgestellt werden. Darüber hinaus werden in den nächsten Wochen zwei Spezialisten in der Agrargenossenschaft Bösleben und anderen Einrichtungen Erfahrungen sammeln. Ende des Jahres soll die Schlachterei mit der Fleischverarbeitung in Betrieb gehen, informierte die Cuba si - Chefin für Thüringen. Zwei anwesende Kubanerinnen und die für neue Projekte auf der Karibikinsel interessierten Gäste fragten in der Diskussionsrunde Frau Giewald förmlich Löcher in den Bauch. "Es war höchst interessant und informativ. Vor allem bin ich erstaunt, was unsere konkrete Hilfe alles bewirken kann", meinte Alfred Glener am Rande der Veranstaltung. Die Spendenaktion für Cuba si von Mitgliedern und Sympathisanten der LINKEN haben in den vergangenen Monaten insgesamt 310 Euro erbracht. In feierlicher Form wurde der Spendenertrag an Ingeborg Giewald übergeben. Der Abend klang mit typisch kubanische Salsa-Rhythmen aus, bei denen auch das Tanzen nicht zu kurz kam.

Gerd Anacker