aus dem Stadtverband Bad Salzungen

Protestaktion gegen TTIP und CETA erfolgreich gestartet

Der europaweite Protest gegen die beiden Freihandelsabkommen TTIP und CETA hat auch die Kreisstadt des Wartburgkreises, Bad Salzungen, erreicht. Zum Auftakt der Protestaktion, an der sich über 250 Organisationen in 22 EU-Ländern beteiligen, haben Mitglieder der Stadtorganisation DIE LINKE bei einer kurzfristigen Aktion über 50 Protestunterschriften einholen können.

Zahlreiche Bürger äußerten sich entsetzt, dass der Inhalt dieser Freihandelsabkommen im stillen Kämmerchen verhandelt wird und kaum an die Öffentlichkeit kommt. Sie befürchten trastische Einschnitte in die Daseinsvorsorge und eine Aushöhlung von Standards im Verbraucherschutz, sowie eine Welle der Privatisierung öffentlicher Einrichtungen. Vor allem Bürger über 50 Jahren bekundeten, dass sie die Geheimniskrämerei um TTIP und CETA aufmerksam verfolgten und verärgert sind, dass die Deutsche Politik zu wenig unternimmt, um dies zu verhindern, weil es den Interessen der Menschen widerspricht.

Peter Rehfeld meinte am Niederborn auf Nachfrage: „Ich befürchte, dass Standards, die von Menschen in Europa über viele Jahre erkämpft wurden, für null und nichtig erklärt werden und damit die Menschheit in die Steinzeit zurück fällt. Vor allem die Regierung und der Bundestag müssen dazu Farbe bekennen."

Gerd Anacker