aus dem Stadtverband Bad Salzungen

Treffen mit Vereinen und Verbänden auf dem Frankenstein bei Bad Salzungen

Am Abend des 1. Septembers trafen sich die Landtagskandidaten Anja Müller und Prof. Hans-Jörg Lessig auf dem Frankenstein in lockerer Runde mit Vereinen der Region zu einem einem kommunalpolitischen Gespräch. Natürlich ging es dabei vor allem um die Vorstellung der LINKEN zur Förderung von Kultur und Sport, sind es doch gerade diese Bereiche, die es ausmachen, ob eine Region lebenswert ist.

Unterstützt wurde die beiden dabei durch aktiven Landtagsabgeordneten Frank Kuschel, der sich mit den jeweiligen Förderprogrammen auskennt. Natürlich spielte auch eine Rolle, dass der kommunale Finanzausgleich anders ausgerichtet werden muss, um neben den Pflichtaufgaben der Kommunen auch solche freiwilligen Ausgaben zu ermöglichen - die eigentlich ja wohl auch eine Pflicht sind oder sein sollten. Und im Gespräch mit dem Bürgermeister von Bad Salzungen, Klaus Bohl, konnte natürlich das Thema Kreisstadtstatus nach einer Einkreisung von Eiseach nicht ausgeklammert werden.

Prof. Dr. Hans-Jörg Lessig