Bodo Ramelow zu Gast in Bad Salzungen

Im Rahmen der Kommunaltour machte der Fraktionsvorsitzende und Spitzenkandidat der LINKEN in Thüringen für die Landtagswahl, Bodo Ramelow, Halt in Bad Salzungen. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Frank Kuschel und der Kreisvorsitzenden Anja Müller sowie der Stadtratsvorsitzenden von Bad Salzungen, Elka Rödl, besuchten er die Werratalkaserne. Nach der Umstrukturierung der Bundeswehr war auch der Standort Bad Salzungen von der Truppenverlegung betroffen. In einer sehr ausführlichen Darstellung durch den Standortältesten, Kommandeur Uwe Büscher, wurde deutlich, welche Bedeutung und enge Verknüpfung es zwischen der Stadt und der Kaserne gibt. Da verwundert es auch nicht, dass Klaus Bohl, Bürgermeister der Stadt Bad Salzungens auch auf den Wirtschaftsfaktor für die Region aufmerksam machte. „Auftragsvolumen an die heimische Wirtschaft im Umfang von über einer Million Euro im Jahr. Da Bad Salzungen ja Kurstadt ist und in Kurstätten sich wenig Industrie befindet, ist dies ein enormer Beitrag für die Klein-und Mittelständischen Unternehmen", so der Bürgermeister.

„Über den Auftrag, den die Soldaten im Ausland zu erfüllen haben, kann man streiten. Jedoch dort, wo eine Stadt eine Kaserne hat, soll sie auch in der Stadt verwurzelt sein", so Bodo Ramelow. Im Anschluss an das Gespräch gab es einen kleinen Rundgang. Dort besichtigten sie die Schwimmhalle. Diese ist die einzige in der Region. Regelmäßig wird der Schulsport für die Kinder der 3. Klassen durchgeführt.

Im Anschluss an den Besuch der Bundeswehrkaserne gab es einen Rundgang über den Marktplatz der Stadt Bad Salzungen.

Anja Müller