DIE LINKE. Wartburgkreis-Eisenach und MdL Maik Nothnagel unterstützen die Schüler in Ihren Forderungen zur Demonstration am 27.11.2012 in Bad Salzungen

"Dass Schüler für  mehr Bildung auf die Straße gehen, zeigt, wie groß die Not  in Thüringen wirklich ist. Es zeigt aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, wo die Ursache zu finden ist. Nicht die Lehrerinnen und Lehrer sind das Problem, nein die verfehlte Bildungspolitik der letzten 20 Jahren auf Landesebene  und die Plan- und Ziellosigkeit der schwarz-rosa  Landesregierung in Thüringen", so Maik Nothnagel. Laut der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Thüringen (GEW) ist der Unterrichtsausfall in Mathematik, den Naturwissenschaften, den Fremdsprachen, Sport und in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern besonders häufig betroffen. "Das ist erschreckend und beschämend für das sogenannte Bildungsland Thüringen", betont die Kreisvorsitzende der LINKEN, Anja Müller.

"So viele unterschiedliche Schularten in Thüringen, dieses selektieren der Schüler in Güteklassen und das andauernde Personalproblem an den Schulen, wird langfristig dazu führen, dass der Freistaat Thüringen in Sachen Bildungspolitik immer weiter an Boden verliert", ist Müller überzeugt. "Längeres gemeinsames Lernen, kein Aussortieren nach der 4. Klasse und die Einstellung von zusätzlichen Lehrkräften und Schulsozialarbeiter ist und bleibt die Forderung der Fraktion die LINKE in Thüringen", so MdL Nothnagel.
Abschließend bitten Müller und Nothnagel die Lehrer, die Kinder und  die Jugendlichen an ihrer Teilnahme zur Schülerdemonstration zu unterstützen. Schließlich geht es auch um sie und für ihre Arbeitsbedingungen.