LINKE Wartburgkreis-Eisenach stellt sich für Kommunalwahlen auf

Am Samstag, den 24. Februar 2024, treffen sich die Mitglieder des Kreisverbandes, um die inhaltlichen und personellen Grundlagen für die Kreistagswahlen am 26. Mai 2024 zu schaffen.

Im Wartburgkreis steht Die Linke für eine Politik des solidarischen Miteinanders. Wir wollen Menschen deutlich stärker an Entscheidungen beteiligen, als bisher. Deshalb haben wir ein Bürgerbegehren initiiert, das zum Ziel hat, dass sich auch der Kreis am Landesprogramm „Agathe“ beteiligt. Wir wollen, dass der Kreis aktiver als bisher die Transformation der Automotiv-Wirtschaft begleitet und eigene Impuls setzt. Die Linke steht für einen weltoffenen, demokratischen Landkreis.

Deshalb kommt für uns keinerlei Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden in Frage. Wir streiten für demokratische Mehrheiten im Kreistag.

Mit Sascha Bilay, Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Innenausschusses des Thüringer Landtags, bewirbt sich eine profilierte und erfahrene Persönlichkeit um das Mandat unseres Kreisverbandes, um für das Amt des Landrates des Wartburgkreises zu kandidieren. Schon jetzt streitet Sascha Bilay im Kreistag engagiert für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger unserer Region. Mir als Kreisvorsitzendem ist dabei besonders wichtig, dass er nicht nur über die notwendige fachliche und persönliche Kompetenz zur Leitung einer Kreisverwaltung verfügt. Er steht vor allem für einen sozialen und für einen weltoffenen Wartburgkreis.

Für den Kreistag kandidieren im Moment 25 Menschen aus allen Teilen des Landkreises. Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen und die verschiedenen Regionen des Landkreises. Ich werde vorschlagen, dass Sascha Bilay auch Spitzenkandidat für die Kreistagswahl wird.

Ich würde mich freuen, Sie zu unserer Gesamtmitgliederversammlung am 24. Februar 2024 ab 10.30 im Solewerk-Hotel, Bahnhofstraße 21, in Bad Salzungen begrüßen zu können.

Torsten Weil, Kreisvorsitzender